Produkttest: Kneipp Arnika Franzbranntwein

Von der Firma Kneipp habe ich das Arnika Franzbranntwein Spray zum Testen bekommen.

Seit vier Wochen habe ich den Franzbranntwein nun schon mit bei Wettkämpfen. „Wirkt wohltuend bei Sport und Muskelkater zur Erfrischung bei Hitze und Müdigkeit nach körperlichen Aktivitäten.“ – wird von Kneipp behauptet. Dem stimme ich absolut zu!

Franzbranntwein kannte ich bis jetzt nur in Schüttflaschen. Eine transparente Flasche mit Sprühkopf hatte ich nicht erwartet. Sehr praktisch – denn so fällt die Fummelei mit einem Schraubverschluss weg. Außerdem ist es eine Erleichterung wenn man für das einmassieren sofort freie Hände hat und nicht erst die Flasche wieder verschließen muss.20160618_160616 Etwa 10 Pumpstöße auf Oberschenkel und Waden, etwas einmassieren und trocknen lassen. Nach etwa 5 bis 10 Minuten kann man förmlich spühren wie sich die Muskeln beginnen zu entspannen. Die sehr erfrischende Kühlung ist angenehm. Gerade bei Läufen im Sommer. Der Typische Geruch von Franzbranntwein ist nicht ganz so stark wie ich es erwartet hätte. Die von der Wirkung Vergleichbare Creme von STYX oder das Öl von Lavit, die ich bis jetzt verwendet habe, waren durch einen sehr sehr starken Minzgeruch auch nicht besser. Im Vergleich mit diesen kommt der Kneipp Franzbranntwein sogar am besten weg.

Das vegane Kneipp Arnika Franzbranntwein Spray enthält wertvollen Arnika-Extrakt sowie natürliche ätherische Öleaus Latschenkiefer, Fichte, Tanne und Orange. Das Spray ist u.a. im Kneipp Onlineshop erhältlich und kostet 4,49 € /150 ml.

Fazit:
Kneipps Arnika Franzbranntwein Spray hat einen festen Platz in meiner Sporttasche. Die schnelle Wirkung hat mich überzeugt und die Pumpflasche macht das ganze noch praktisch! Es wirkt entspannend und wohltuend auf die Muskulatur. Mein Haupt-Pluspunkt ist die erfrischende und lang anhaltende Kühlung nach längeren Läufen im Sommer oder nach Wettkämpfen. Von meiner Seite her sehr empfehlenswert!

arnika_franzbranntwein

Ein Kommentar zu “Produkttest: Kneipp Arnika Franzbranntwein

Kommentar verfassen

