vom erinnerungseffekt eines fotos

eine kurze frage: „warum fotografiert man?“ …

… um zu zeigen: guck mal, ich war da. und um sich später – irgenwann an diesen augenblick zu erinnern. um das gefühl genau diesen augenblickes wieder zu erwecken. um wieder zu spühren „hach, war das schön.“

aber schätzen wir/du/ich das an einem foto?

ich behaupte mal ich habe recht viel mit fotos solcher momente zu tun. fast täglich arbeite ich mit diesen erinnerungen. und ich gestehe, mit der zeit habe ich den eigentlichen wert immer weniger gesehen. viel mehr auf farben, schärfe, schnitt oder papier geachtet. der technische aspekt ist nicht unwichtig, jedoch für den erinnerungswert völlig nebensächlich!

seit nun schon vier tagen berausche ich mich an den fotos vom letzten wochenende. ich war gast einer (ohne zu übertreiben) genialen feier. den ganzen tag über habe ich als gast dieses fest fotografisch begleitet. das resultat waren mehrere gefüllte speicherkarten. diese aufnahmen müßten natürlich reichlich selektiert werden bevor es an`s „richtige“ bearbeiten ging. so erlebte ich dieses fest von früh morgens, bis spät in die nacht noch einmal. immer in etappen, so wie ich zeit dafür hatte. unter anderem auch früh bevor ich zur arbeit musste. diese eine stunde bilder bearbeiten hat es geschafft, dass ich regelrech euphorisch jeden morgen zur arbeit fuhr. der alltag hat dieses gefühl dann in stunden vollkommen vernichtet. aber zum glück konnte ich mich nach feierabend erneut an den photoshop setzten um mich wieder high zu machen.

durch die digitale fotografie sind wir fotoseitig so übersättigt, dass es schwer fällt ein foto zu schätzen. ich habe gemerkt dass ich, wenn ich fotos in der hand habe, keine „ware“ in der hand halte sondern etwas „wahres“ … wahre erinnerungen! ich freue mich schon darauf die fotos der familie übergeben zu können. ich denke die gefühle dieses einzigartigen tages, transportieren die bilder auch zu ihnen.

Kommentar verfassen

