und täglich grüßt das murmeltier

seit fast 20 jahren bin ich nun in fotogeschäften tätig und verdiene dort mein „brot“. insgesamt waren das bis jetzt 5 verschiedene geschäfte. alle in etwa auf dem gleichen niveau. fotogeschäfte mit kameras, rahmen, alben, studio, minilab und nicht zu vergessen die paßbilder. ein ganz „normaler“ fotohändler deines vertrauens. auch wenn es immer andere kunden(kreise) waren, eines war überall gleich. seltsame fragen, antworten oder bestellungen unserer kunden. so gibt es sätze, die ich zum teil mehrmals täglich höre. damit meine ich nicht das „kann ich mit karte zahlen?“ oder „ein schönes wochenende!“. hier also meine top 10 der „fotofachgeschäftsdauerbrennersätze“:

10.

  • kunde: „ich komme mal mit einem spezialauftrag!“
  • … was kommt?! … das normalste was es gibt: er will bilder von seinem film.

9.

  • kunde: „ich dachte das geht sofort?“
  • … (100 fotos 10×15 dauern etwa 15 minuten)

8.

  • ich: „was für eine kamera haben sie?“
  • (auskenner)kunde: „oh, ähh, hm, ja … na eine gute! die war teuer!!! die, die letzten monat bei aldi im angebot war. die für 39,90!“

7.

  • kunde: „ich kenn mich doch da gar nicht aus, mit all dem digitalen mist.“
  • … sagt der kunde der gleich mit mehreren top-kameras da steht und fotos bestellen will. in der regel kommt dieser kunde mehrmals wöchentlich, und schon seit jahren.

6.

  • kunde: „das was billiger ist!“
  • … bei vielen die antwort auf fast jede entscheidungsfrage.

5.

  • kunde: „normal!“
  • … meist eine antwort die 3 mal nacheinander kommt. … bis wann sollen wir ihre bestellung fertig machen? „normal“ … in welchem format können wir ihre fotos fertigen? „normal“ … wünschen sie ihre fotos matt oder lieber glänzend? „normal“

4.

  • kunde: „na haste überhaupt nen film eingelegt?!“
  • … einer bringt ihn immer!!! bei einem gruppenfoto (klassentreffen u.s.w.) einen kasper gibt es immer! (immer!!!)

3.

  • kunde: „fertig???“ (mehr infos gibts erstmal nicht)
  • … manche aufträge brauchen dann doch etwas mehr zeit. z.b. eine collage aus den urlaubsfotos der letzten 10 jahre. das ganze dann 50×70 cm auf leinwand und keilrahmen. aber was war es noch was dieser kunde vor einer woche bestellt hat? willkommen beim großen quiz!

2.

  • kunde: „ich brauch aber nur eins!“
  • … der running gag 50% derer die paßfotos wünschen und fragen wieviel das dann sind.

1.

  • kunde: „ich komm wegen foto.“
  • … (wow! in ein fotogeschäft?! irre!) das kann prinzipiell alles sein. eine neue kamera, einen frischen film/speicherkarte, bilder von seinem film/speicherkarte, paßfotos, studioaufträge, einen fotoauftrag abholen, oder nur eine frage über eine kamera.

fazit: das gezielte weglassen von informationen in einer frage scheint bei vielen zum volkssport geworden zu sein. oder bilde ich mir das nur ein? anderswo stelle ich mich sicher auch nocht viel besser an. dennoch habe ich noch nie in einer gaststätte mein essen mit den worten bestellt: „ich komm wegen hunger, isses fertig?“ oder ich hab auch noch nie beim bäcker bestellt mit den worten: „ich brauch heute mal etwas ganz außergewöhnliches, ich hätte gern ein brot.“

aber der großteil der kunden kann sich schon gezielt ausdrücken! es ist bekanntlich so, daß die außergewöhnlichen dinge eher im gedächtnis bleiben. … und was kann ich für sie tun?

ach, einen hab ich noch:

  • kunde: „ich hab zu hause ein bild, dafür suche ich einen bilderrahmen.“
  • ich: „wie groß soll denn der rahmen sein? wie groß ist ihr bild?“
  • kunde: „das weiß ich nicht.“
Dieser Beitrag wurde unter Sonsiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu “und täglich grüßt das murmeltier

  1. Genial. Und so wahr. Da blicke ich mit einem lachendem und einem weinenden Augen zurück an unsere gemeinsame Fotofachgeschäft-Zeit und deren Kunden. Wir hätten Tagebuch führen sollen. 🙂

Kommentar verfassen

